Berufsoberschule #Vorkurs

Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Besuch der Berufsoberschule, um die Fachhochschulreife nachzuholen. Wenn das Ende der Berufsausbildung aber schon länger zurückliegt oder man gut vorbereitet in der BOS starten will, dann kann eine Wiederholung nicht schaden.

Mit dem Vorkurs an der Berufsoberschule frischen Sie Ihre Kenntnisse auf und ergänzen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch die Ihre bisherigen Bildungsabschlüsse erworben haben. Durch die intensive Arbeit mit den Lernmaterialien wird das Gelernte geübt und gefestigt und der Eintritt in die 12. Jahrgangsstufe der BOS oder in den anschließenden VIBOS Hauptkurs erleichtert. Sinnvoll ist es, den Vorkurs schon während des letzten Ausbildungsjahres zu besuchen. Informieren Sie sich rechtzeitig und melden Sie sich termingerecht für einen Platz bei uns an.

1. Kursinhalte

Der betreute Vorkurs wird immer im 2. Halbjahr angeboten. Bei Anmeldung zum Schuljahresbeginn kann sofort auf die Selbstlernmaterialien des Vorkurses zugegriffen werden. Ab Februar werden dann pro Fach fünf Präsenzunterrichte am Samstag und acht Online-Unterrichte am Abend angeboten. Bei Teilnahme an allen Leistungserhebungen (zwei Feststellungsprüfungen pro Fach) wird am Ende des Jahres ein Zeugnis ausgestellt. Mit Erbringung der erforderlichen Leistungen weisen Sie die Eignung für die BOS nach (vgl. § 7 FOBOSO) bzw. unterliegen nicht der Probezeit an einer BOS, wenn Sie in keinem Pflichtfach eine schlechtere Jahresnote als 3 erzielt haben (vgl. § 8 FOBOSO).

Die erfahrenen Lehrkräfte der VIBOS wiederholen mit Ihnen im Onlinekurs die Grundlagen des mittleren Bildungsabschlusses und üben diese an ausgewählten Aufgaben. Während der gesamten Lehrgangsdauer haben Sie Zugriff auf die interaktiven Materialien der VIBOS zum Selbststudium. Dazu geben wir Ihnen einen Lernplan an die Hand, der die Inhalte für Sie vorstrukturiert. Diesen Plan können Sie dann ganz bequem an Ihre persönliche Lernsituation anpassen. An den Präsenztagen in Erlangen gehen wir intensiv auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ein und gestalten unsere Kurse so, dass die Inhalte gemeinsam erarbeitet und ausführlich diskutiert werden. Trotzdem achten wir darauf, die Inhalte und Kompetenzen zielgerichtet zu vermitteln und sich nicht in einzelnen Themen zu verzetteln. Kurz, wer den Vorkurs besucht, kann auf die Hilfe der Lehrkräfte setzen, jederzeit Fragen stellen und erhält auch die Hilfe von anderen Lehrgangsteilnehmern.

2. Unterrichtsfächer Vorkurs Berufsoberschule

2.1 Allgemeinbildende Fächer

Der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern der Berufsoberschule zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, sich die Welt aus der Perspektive einer Vielzahl unterschiedlicher Fachinhalte und praktischer Erfahrungen zu erschließen. In den jeweiligen Fächern setzen Sie sich mit Fragen, Themen und Situationen auseinander, die Lebens- und Berufsbezug, Komplexität, Abstraktion und Wissenschaftlichkeit ausgewogen miteinander verbinden. Wir führen Sie an das wissenschaftliche Arbeiten heran, vermitteln wissenschaftliche Recherchetechniken und unterstützen Sie bei der Interpretation von Forschungsergebnissen. Gleichzeitig fördern wir den vertieften Erwerb der Fremdsprachenkompetenz, was ein erweitertes Verständnis anderer Kulturen ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet.

Vorkurs Deutsch an der Berufsoberschule

Diese Kenntnisse und Fertigkeiten sollen vor allem durch die Beschäftigung mit Sachtexten (journalistische Textsorten wie Kommentar, Glosse etc.) zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie literarischen Texten (wie z. B. Kurzgeschichten, Romanauszüge) aufgefrischt und vertieft werden. Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben des Lehrplans der 12. Klasse. Zusätzlich üben wir gezielt Lesetechniken und Strategien ein. Dazu gehören neben der inhaltlichen, formalen und strukturellen Textanalyse auch die Reflexion und kritische Beurteilung. Dieses Wissen findet seine praktische Anwendung bei dem Planen und Verfassen von eigenen Texten. Dazu planen Sie ihren Schreibprozess, indem sie selbständig geeignete Schreibstrategien zum Strukturieren, Formulieren und Überarbeiten ihrer Texte verwenden.

Im Vorkurs werden im Fach Deutsch zwei Feststellungsprüfungen geschrieben, die sich in Form und Niveau der 12. Klasse annähern, jedoch in der Regel von geringerem Umfang sind.

Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören

1.1 Verstehend zuhören

1.2 Zu und vor anderen sprechen

1.3 Mit anderen sprechen

Lernbereich 2: Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden

2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen

2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen

2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen

Lernbereich 3: Schreiben

3.1 Über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen

3.2 Texte planen und schreiben

3.3 Texte überarbeiten

Lernbereich 4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren

4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren

Vorkurs Mathematik an der Berufsoberschule

Der Vorkurs Mathematik zielt darauf ab, funktionale Vorstellungen und Denkweisen aufzubauen. Dabei erstreckt sich das Spektrum von der Einführung von Variablen und Lösungsverfahren für lineare und quadratische Gleichungen bis hin zu linearen und quadratischen Funktionen. Zunächst wird das Rechnen mit Zahlen aus gegebenen Zahlenmengen und Termen unter Anwendung der Grundrechenarten, der Wurzelrechnung und der Potenzrechnung geübt. Anschließend wird der Funktionsbegriff eingeführt und die Schülerinnen und Schüler bestimmen bei linearen und quadratischen Funktionstermen die charakteristischen Eigenschaften der Funktionen, um damit die dazugehörigen Funktionsgraphen zu skizzieren bzw. zu zeichnen oder auch quadratische Ungleichungen zu lösen.

Beim Lernen unterstützen Sie unsere Lehrkräfte über den Unterricht hinaus durch die Bereitstellung von zusätzlichen kursinternen Aufgaben mit Lösungen sowie durch individuelle Rückmeldungen durch die Korrektur ihrer eingereichten Lösungen zu speziellen Einsendeaufgaben.

Insgesamt werden im Vorkurs viele bereits aus den Realschulen bekannte Themen wiederholt, aufgefrischt und vertieft. Damit erwerben Sie wichtige Grundlagen für den späteren Mathematikunterricht in den Hauptkursen 12 in der VIBOS. Der Besuch des VIBOS-Vorkurses Mathematik ist auch für Schüler zu empfehlen, welche die 12. Klasse anschließend im Vollzeitunterricht in einer normalen Berufsoberschule absolvieren wollen. Die VIBOS bietet die Möglichkeit, sich zeitlich und räumlich flexibel auf den Eintritt in die 12. Klasse vorzubereiten.

Vorkurs Englisch an der Berufsoberschule

Der Fokus des Vorkurses liegt auf den vier kommunikativen Fertigkeiten, die die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation in einer Sprache bilden: Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben.
Hör- und Leseverständnis werden anhand von einfachen authentischen Texten geschult. Die Fähigkeit, sich in der Fremdsprache mündlich zu äußern und die eigene Meinung auszudrücken, wird in alltäglichen Kommunikationssituationen eingeübt. Mit Hilfe von Bildern und einfachen Karikaturen werden Schreibanlässe geschaffen, durch die die Fähigkeit trainiert wird, einen strukturierten Text zu verfassen und den eigenen Standpunkt schriftlich darzulegen.
Um diese Fähigkeiten in der Fremdsprache ausüben zu können, sind sowohl Wortschatzkenntnisse als auch grammatische Kenntnisse erforderlich. Deshalb werden im Vorkurs zum einen die grundlegenden grammatischen Regeln der englischen Sprache wiederholt; zum anderen wird systematisch am Aufbau des Grundwortschatzes gearbeitet und es werden Techniken zur selbstständigen Erweiterung des Wortschatzes eingeübt. Dabei kommen analoge und digitale Medien zum Einsatz.
Themengebiete, die im Englischunterricht des Vorkurses behandelt werden sind:

– Lebenswelt: Freizeit, Familie
– Bildung und Beruf in einer globalisierten Welt
– Politik und Gesellschaft: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen

2.2 Warum sollte ich den Vorkurs besuchen?

Oft ist man sich unsicher, ob man die Herausforderung der Berufsoberschule meistern kann. Manchmal liegen Jahre zwischen dem letzten Schulbesuch und der Entscheidung die Fachhochschulreife nachzuholen. Wer zwischen einem Nachhilfeangebot und dem Besuch eines Kurses schwankt, der sollte folgende Aspekte berücksichtigen. Ein Nachhilfelehrer ist geeignet, wenn man schon sicher in den Themenbereichen ist, aber kleinere Wissenslücken ausgleichen möchte. Wer aber gravierende Lücke hat, unsicher ist oder langsam in den Lernmodus einsteigen möchte, der sollte den Besuch des Vorkurses in Erwägung ziehen. Im Vorkurs trifft man außerdem auf gleichgesinnte Lehrgangsteilnehmer und schon oft haben sich hier Lerngruppen gebildet, die bis zur Fachhochschulreife gut und gerne zusammengearbeitet haben. Außerdem werden im Vorkurs gleich drei Prüfungsfächer behandelt, man ist also auf die Hauptkurse oder den Besuch einer Vollzeit-Berufsoberschule bestens vorbereitet.

3. Aufnahmebedingungen

Mittlerer Schulabschluss

Nachweis über berufliche Vorbildung:

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Bevor Sie sich anmelden, werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ.

  • Abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung
  • Abgeschlossene, mindestens zweijährige schulische Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung
  • Bestandene Anstellungsprüfung in einer Laufbahn des mittleren oder gehobenen technischen oder nichttechnischen Dienstes oder eine Dienstanfängerprüfung für den mittleren technischen Dienst
  • Mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Mindestens „mit Erfolg“ durchlaufene fachpraktische Ausbildung an einer Fachoberschule

4. Informationen kompakt